Warm-up fürs Schützenfest: Saisonauftakt in Haselünne
- Redaktion

- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

Haselünne, Emsland: Am 18. April 2026 findet in der Stadthalle Haselünne zum zweiten Mal eine Schützenfest-Saisonauftaktparty statt. Im Interview bei „Schützenfest im Radio“ erzählt Thomas Rosche, wie die Idee entstanden ist.
Die Familie Rosche ist dem Schützenwesen sehr verbunden. Deshalb wollten sie ein Event organisieren, das Menschen nach dem Winter wieder in Schützenfest-Stimmung bringt und den überregionalen Austausch zwischen Schützenvereinen fördert. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung zunächst als Test gedacht – doch rund 300 Gäste und 26 Vereine kamen. Besonders das Thronschießen war spannend und wurde mit viel Ehrgeiz ausgetragen.
Neben dem Schießen gibt es auch einen Tanzkurs, Knobeln und viel Zeit für Gespräche. Die Party soll kein Ersatz für ein Schützenfest sein, sondern ein gemeinsamer Start in die Saison.
Für 2026 haben sich bereits viele Gäste angemeldet. Thomas Rosche freut sich vor allem auf gute Stimmung, spannende Wettkämpfe und viele Begegnungen mit Schützenfreunden aus der Region.
| Weitere Infos: www.rosche.de
Im Radio: 28.02.2026, Ems-Vechte-Welle



