Königspaar heiratet in der Schützenmesse
- Redaktion

- 21. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Sept.


Büren-Harth, NRW: Da staunten die anwesenden Schützen in der vollbesetzten Kirche: Eigentlich sollte am 27. Mai 2023 die traditionelle Schützenmesse stattfinden – doch plötzlich wurde daraus eine Hochzeitsmesse. Das amtierende Königspaar der St. Hubertus Schützenbruderschaft Harth, Roland und Britta Keiter, gab sich völlig überraschend das kirchliche Ja-Wort.
Spontane Idee – geheim vorbereitet
Im Interview bei Schützenfest im Radio erzählten Roland und Britta, dass die Entscheidung nur wenige Wochen vor dem Schützenfest fiel – ganz spontan am Frühstückstisch. „Wir haben einfach den Pastor gefragt, ob das möglich ist. Der hat sofort zugesagt“, so Roland.
Eingeweiht waren zunächst nur die beiden Söhne (15 und 17 Jahre), die gleich zu Trauzeugen ernannt wurden. Später erfuhren noch Brittas Eltern, der Oberst und das Adjutantenpaar von dem Plan. Alle anderen – Vereinskameraden, Freunde und Familienmitglieder – wurden am Tag der Messe überrascht.
Der große Moment in der Kirche
Der Pastor verzichtete auf seine Predigt und kündigte stattdessen an, das Königspaar wolle sich den kirchlichen Segen holen. Zunächst ahnte kaum jemand, was passieren würde. Erst als Britta von ihrem Vater in die Kirche geführt wurde und schließlich die Ringe getauscht wurden, war klar: Hier findet gerade eine Hochzeit statt. „Ich hörte die Taschentücher hinter mir rascheln“, erinnerte sich Roland im Radio-Interview.

Reaktionen und Feier
Die Resonanz war überwältigend. Viele Schützen sagten später: „Endlich mal wieder eine Messe, die sich gelohnt hat.“ Glückwünsche und Applaus begleiteten das Paar aus der Kirche hinaus – die Nachricht verbreitete sich sofort im ganzen Ort.
Am Sonntag, dem Haupttag des Schützenfestes, präsentierte Britta ihr neues Kleid beim großen Festumzug. Familie, Hofstaat, Musikverein und der gesamte Verein feierten mit. Zum Ehrentanz erklang „Himmelblaue Augen“ von Anna-Maria Zimmermann.
Eine originelle Überraschung bereitete der Hofstaat: Anstelle der üblichen Strohpuppen stellten sie am Ortseingang einen riesigen Zug aus Strohballen mit einem Foto des Königspaares auf – angelehnt an den Hit „Zug, der keine Bremsen hat“.
Im Interview: Roland & Britta Keiter, per Videoschalte
Im Radio: 22.07.2023, Ems-Vechte-Welle



