3 Königs-Treffen am 27.08.2022 auf der Ems-Vechte-Welle

Aktualisiert: 8. Aug.


König Lukas Meyer, Kaiser Klaus Dieter Rosenberger, König Dirk Sommer | Foto: Schützenfest im Radio

Dirk Sommer von St. Georg Dalum-Siedlung e.V. und Jürgen Arnold von den Niedergrafschaft Edelweiß-Schützen Bathorn e.V. | Foto: Schützenfest im Radio

Unsere Gäste haben u.a. die Schützenfest-Saison 2022 Revue passieren lassen und über ihre Erfahrungen mit Zeltverleiher, Festwirte und Schausteller geplaudert. Während im Großen Sand und in Meppen Versen alles nach Plan verlaufen ist, wurden die Schützen in Hoogstede von Schaustellern im Stich gelassen.


Jungschütze Nico Mertineit bei St. Georg Dalum-Siedlung e.V. durfte in diesem Jahr erstmals seine Uniform zum Schützenfest anziehen. Über seine Eindrücke berichtet der 23-jährige. Auch die Vorstandsmitglieder von Versen, Bathorn und Großer Sand erleben einen stetigen Uniforzuwachs bei den jungen Vereinsmitgliedern.


"Früher" war das Schützenfestzelt bereits um 20:00 Uhr rappel voll. Dann ist das "vorglühen" in Mode gekommen und das Zelt füllte sich erst gegen 23:00 Uhr. Heute beginnen vieler Orts die Ehrentänze erst um 21:30 Uhr, wenn nicht noch später. Nicht bei den Schützen in Meppen-Versen. Auch die Musiker erzählen von ihren Erfahrungen.


Das vielleicht wichtigste Gesprächsthema: "Schützenverein ist nichts für mich!". Diesen Satz hören auch unsere Gäste immer wieder. Was es heißt, Mitglied in einem Schützenverein zu sein und was der Verein seinen Mitgliedern anbietet, erzählen die Vorstandsmitglieder.

Pfarrer Jürgen Altmeppen (links) und Pastor Torsten Jacobs (rechts) berichten u.a. über die Schützenmesse vor 600 Gäste bei St. Hubertus Dalum e.V. | Foto: Jacobs

Per Video- und Telefonschaft wirken weitere Gesprächspartner und ihre Themen mit:

  • Pastor Thorsten Jacobs und Pfarrer Jürgen Altmeppen: Schützenfest Saison 2022 aus kirchlicher Sicht

  • Walter Böckelmann, Vorhaller Schützenverein 1901 e.V.: Der amtierende Meckerkönig

  • Schützenvogt Rolf Köhler, Schützengesellschaft Zellerfeld 1539 e.V.: Inklusion im Schützenverein

  • Frank Baumann: nach 22 Jahren verabschiedet sich der Hofharr von der Schützengesellschaft 1604 Sachsenhausen e.V.

  • 1. Vorsitzender Christian Betting, Schützenverein St. Michael Liedern 1925 e.V. : Schützenfestfeier im Zirkuszelt

| 27.08.2022, 15:03 Uhr bis 21:00 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle. Infos zum Empfang gibt es >hier<.